Feuerwehren der SG Hoya

Feuerwehrhaus „Marktstraße 34“

Im Jahr 1954 wurde das 3. Tanklöschlöschfahrzeug im damaligen Kreis Grafschaft Hoya durch den Löschverband Bücken beschafft. Aus diesem Grund musste ein neues Gerätehaus gebaut werden. 

1956 wurde das Gerätehaus mit zwei Einfahrten, einem Schulungsraum und einer Wohnung im Obergeschoss eingeweiht. 

Durch viel Eigenleistung wurde in den Jahren 1978/1979 das Gerätehaus um eine weitere Einfahrt erweitert. Im Jahr 1993 wurde die vorhandene Gerätewartwohnung im Obergeschoss durch die Kameraden umgebaut. Seitdem stehen im Obergeschoss ein Unterrichtsraum, eine Teeküche und ein Büro zur Verfügung. 

2005 erfolgte der Anbau für den Einsatzleitwagen und die Anhängeleiter, in dem Zuge erfolgen umfangreiche Renovierungsarbeiten im gesamten Feuerwehrhaus. 

Seit einigen Jahren können wir eine Doppelhaushälfte in der direkten Nachbarschaft, die durch den Flecken Bücken zur Verfügung gestellt wird, für die Kinder- und Jugendfeuerwehr nutzen.