Feuerwehren der SG Hoya

Übungsplatz

Der Übungsplatz für die Wettbewerbsgruppen wechselte stehts seinen Standort. So wurden Wiesen auf dem Bruchende, in Altenbücken oder an Stellen im Flecken Bücken genutzt. Erst nach dem Bau des Dorfplatzes (heute Wohngebiet „An den Brachgärten“) fand die Ortsfeuerwehr für einige Jahre einen festen Übungsplatz. Die Jugendfeuerwehr Bücken und Umgebung und benachbarte Ortsfeuerwehren nutzen den in Eigenleistung erstellten Übungsplatz. So wurden auf dem Dorfplatz viele Stunden durch die Wettbewerbsgruppen und Ausbildung verbracht.  
Im Jahr 2018 konnte wiederum der vom Flecken Bücken zur Verfügung gestellte Übungsplatz an die Ortsfeuerwehr Bücken übergeben werden. In direkter Nähe zum Feuerwehrhaus bietet dieser Platz für vielfältige Möglichkeiten zur Ausbildung für die Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr. Auch für die befreundete Ortsfeuerwehr Duddenhausen im Flecken Bücken steht dieser Platz jeder Zeit zur Verfügung. 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Flecken Bücken!