Stützpunkt Hoya

Ehrung für Horst Kuhlmann 70 Jahre Feuerwehr Hoya

Traditionell veranstaltete die Ortsfeuerwehr Hoya am 1.Mai ihren Ausmarsch mit unbekanntem Ziel.  Auch diese Mal trafen  sich zahlreiche Mitglieder beim Gerätehaus und setzten sich  Richtung Hilgermissen in Bewegung. Doch in diesem Jahr gab es noch einen besonderen Anlass zur Freude. Horst Kuhlmann wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mir dem Ehrenzeichen des niedersächsischen Feuerwehrverbandes geehrt. Vor dem Gasthaus „Zum goldenen Krug“ hatten Feuerwehrleute zu einem Spalier Aufstellung genommen als Horst Kuhlmann mit einem Feuerwehrfahrzeug vorgefahren wurde. Sichtlich gerührt passierte der Jubilar die Ehrenformation seiner Kameradinnen und Kameraden. Im Clubraum des Gasthauses nahm Ortsbrandmeisterin Petra Guder anschließend die Ehrung vor. Horst Kuhlmann war am 1.5.1954 im Alter von achtzehn Jahren in die Hoyaer Feuerwehr eingetreten. Vierzig Jahre lang hat er als Kassenwart verantwortlich gezeichnet und war bis zum Eintritt in die Altersabteilung bei vielen Einsätzen und anderen Veranstaltungen aktiv dabei, so auch 1988 beim Bau des Gerätehauses, als es galt Eigenleistungen zu erbringen. Vor  einigen Jahren ist Horst Kuhlmann zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Hoya ernannt worden. Im Anschluss gab es dann ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das das Team vom „Goldenen Krug“ bestens vorbereitet hatte und von allen kräftig in Anspruch genommen wurde.

Horst Kuhlmann im Kreise seiner Kameradinnen und Kameraden