JF HilgermissenJugendfeuerwehr

50 Jahre Jugendfeuerwehr Hilgermissen

Die Siegerteams beim Kuppelcontest: Feuerwehr Wienbergen 1 und die Jugendfeuerwehr Hilgermissen 1 mit Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer, ganz links
Ein Team der Jugendfeuerwehr beim Kuppelcontest

Zahlreiche Gäste konnte Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer am vergangenen Samstag auf dem Jugendfeuerwehrplatz am Sportplatz in Wechold anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Hilgermissen willkommen heißen. Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer gratulierte zum Jubiläum, überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung und überreichte das obligatorische  Flachgeschenk. Auch Ortsbürgermeister Johann Hustedt gratulierte mit einem Geldgeschenk und freute sich über dieses Jubiläum in seiner Gemeinde. Grußworte gab es ebenfalls vom Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, Samantha Lohrberg vertrat den Amtsleiter Thorsten Schiemann und Erik Meyers Vorgänger im Amt Bernd  Pfeiffer gab in seinem Grußwort  noch einmal einen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre. Die Jugendfeuerwehr Hilgermissen war 1974 von Fritz Meyer und Jürgen Heruth gegründet worden und ist seitdem ein Garant für den Nachwuchs in den Einsatzabteilungen der Wehren der Gemeinde Hilgermissen. Erik Meyer und sein Team hatten sich ein umfangreiches und buntes Rahmenprogramm einfallen lassen, das keine Wünsche offen lies. So wurde ein Kuppelcontest sowohl für die Jugendlichen als auch für Erwachsene angeboten, die Brandschutzerzieher waren mit einem Stand vertreten, für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg, bei einem Schätzspiel galt es das Gesamtgewicht der abgebildeten Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Hilgermissen zu schätzen, von einer Fotobox wurde reger Gebrauch gemacht   und auch eine Timeline, die die 50-jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr Hilgermissen in Wort und Bild dokumentierte fand großes Interesse bei den Gästen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. So sorgte der Versorgungszug Wietzen für ein deftiges Mittagessen, die Eltern der Jugendlichen boten ein reichhaltiges Kuchenbufett und Bratwurst und Pommes fehlten natürlich auch nicht. Bei der Siegerehrung meldete sich Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze noch einmal zu Wort, gratulierte der Jugendfeuerwehr und wünschte weiterhin viel Erfolg. Erik Meyer vollzog anschließend die Siegerehrung. Bei den Jugendlichen siegte das Team Hilgermissen 1  und bei den Erwachsenen das Team Feuerwehr Wienbergen 1. Anschließend lies man diesen gelungenen  Tag in kameradschaftlicher Runde gemütlich ausklingen.