Alterskameradschaft

Tagesfahrt Alterskameradschaft SG Hoya

Die Alterskameraden*innen der Feuerwehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya besuchten mit ihren Partner*innen Europas größtes Obstanbaugebiet das „Alte Land“. Mit zwei voll besetzten Reisebussen fuhren 118 Personen zunächst bis zum Hof Oelkers nach Wenzendorf. Hier stärkte man sich erstmal an einem reichhaltigen Mittagsbuffet.

Nach dieser Pause fuhren die Kameraden*innen weiter nach Jork, wo sie zwei in ihrer Traditionstracht gekleideten Gästeführer in Empfang nahmen und in einer guten Stunde mit einer Busrundfahrt durch Jork und den Plantagen die Geschichte des „Alten Landes“ mit den sehr schönen alten Bauernhäusern näher brachten.

Danach ging es zum Herzapfelhof. Hier warteten der Junior- und der Seniorchef und erklärten den Kameraden*innen alles zum Thema Apfel bei einer Rundfahrt mit dem Apfelexpress durch die Plantage und einer kurzen Betriebsbesichtigung der Apfelsortiermaschine. Im hofeigenen Cafe stärkte man sich dann an leckeren Kirch- und Apfelkuchen, teils auch mit Sahne.

Danach ging es in Richtung Heimat bis zum Landhotel Zur Linde in Hutbergen, wo man mit einer reichhaltigen Abendbrotplatte den rundherum sehr schönen Tag ausklingen ließ.

Text: B. Dieckhoff / Fotos: F. Rippe