EinsätzeHoyaStützpunkt Hoya

Ölspuren Hoya

Zwei zeitgleiche Einsätze

Unter dem Einsatzstichwort „Öl auf Straße“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Hoya, sowie die Polizei aus Hoya am Sonnabendmittag um 13:06 Uhr alarmiert. Im Kreuzungsbereich Von-Staffhorst-Straße / Von-Kronenfeld-Straße wurde eine Ölspur im Gossenbereich gemeldet. Die Einsatzkräfte streuten die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel ab und nahmen dieses nach kurzer Einwirkzeit mit Besen und Schaufeln wieder auf. Weitere Einsatzkräfte fuhren die Straße ab, um eventuelle weitere Verschmutzungen ausfindig zu machen, es blieb allerdings bei den etwa zwanzig Metern direkt an der Kreuzung. Noch während die Besatzung des Löschfahrzeugs an der Von-Kronenfeld-Straße im Einsatz war, kam über Funk ein weiterer Einsatz hinzu, dem sich Einsatzkräfte mit dem Gerätewagen Logistik annahmen. Auf einem Supermarktparkplatz waren ebenfalls Betriebsstoffe ausgelaufen, die sich durch den Regen bereits über mehrere Parkbuchten, sowie Teile der Fahrbahnen verteilt hatten. Auch hier wurde mit Ölbindemittel abgestreut und dieses im Anschluss wieder aufgenommen, bevor auch die letzten Einsatzkräfte der zwei Fahrzeugbesatzungen nach rund anderthalb Stunden wieder einrücken konnten. In Zusammenhang standen die beiden Einsätze offensichtlich nicht, auch die Verursacher waren bei beiden Einsätzen nicht bekannt.

Text/Fotos: M. Thiermann