EinsätzeHoyaStützpunkt Hoya

Kleinbrand Altpapier

Altpapierbrand schnell unter Kontrolle

Das nicht nur Freiwillige Feuerwehren unter sich durch gemeinsame Ausbildungsdienste, sondern auch eine Freiwillige Feuerwehr und eine Werkfeuerwehr ein eingespieltes Team sind, zeigte sich wieder am Sonnabendnachmittag. Die Stützpunktwehr Hoya wurde um 13:35 Uhr auf das Gelände der Papierfabrik zu einem Kleinbrand alarmiert. Dort hatte sich aus unbekannter Ursache auf einem Förderband befindliches Altpapier entzündet. Unter der Einsatzleitung von Hoyas Ortsbrandmeisterin Petra Guder hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hoya und der Werkfeuerwehr den Brand innerhalb einer knappen halben Stunde unter Kontrolle. Mit einem C-Strahlrohr wurde das Papier zunächst auf dem gestoppten Eintrageband abgelöscht und danach auf dem Band weitertransportiert in den sogenannten „Pulper“, in dem es mit Wasser durchgemischt und eingeweicht wird. Das MLF (mittleres Löschfahrzeug, auch Staffellöschfahrzeug genannt) der Werkfeuerwehr wurde bei den Löscharbeiten von dem TLF (Tanklöschfahrzeug) der Feuerwehr Hoya mit Wasser gespeist, was eine Verlegung einer weiteren Wasserversorgung sparte.

Text / Foto: M. Thiermann