EinsätzeEystrup Einsätze

Brand einer Trafostation

Brand im Trafohäuschen

Zu einem Brand eines Trafohäuschens wurde die Freiwillige Feuerwehr Eystrup am Donnerstagmittag um 11:37 Uhr zu einem Betriebsgelände in der Straße Grovkamp in Eystrup alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte um Einsatzleiter Uwe Kardas trat dichter Qualm aus der Trafostation. Der Brand war aus unbekannter Ursache in dem linken Teil des Häuschens ausgebrochen. Damit der hinzugerufene Mitarbeiter der Avacon den Strom abstellen konnte, musste wegen dem dichten Rauch im Innenraum zunächst ein Lüfter eingesetzt werden, mit dem der Qualm durch alle geöffneten Türen hinausziehen konnte. Da der Trafo direkt an einem Gebäude steht, wurde vorsichtshalber eine Wasserversorgung mit Netzmittel aufgebaut, diese wurde aber nicht benötigt. Vom Stromnetz getrennt konnte das Trafohäuschen dann schnell von einem Trupp Atemschutzgeräteträger mit einem C-Strahlrohr und Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug abgelöscht werden.