EinsätzeEystrup EinsätzeHassel

12,5 Meter lange Eiche auf der Straße

Eiche kippt in Hassel auf die Straße

Unter dem Stichwort „Baum auf Straße“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Hassel am späten Freitagabend um 22:35 Uhr in die Ostermeierstraße in Hassel alarmiert. Ohne Wind oder Gewitter an dem Abend war eine etwa 12,5 Meter hohe schmale Eiche an dem dichten Waldstückrand abgebrochen und hing quer über die Straße in einer gegenüberliegenden Hecke. Da es in der Alarmierung zunächst hieß „in der Einmündung zur B215“ wurde auch die Feuerwehr Eystrup mitalarmiert, diese konnte aber wieder abrücken, da der Baum nicht an der Bundesstraße, sondern in einer parallel verlaufenden Seitenstraße lag. Zehn Einsatzkräfte der FF Hassel zersägten den Baum unter Einsatzleitung von Ulrich Plenge mit zwei Motorsägen und unter Mithilfe eines Frontladertreckers eines Feuerwehrkameraden und räumten die Baumteile zur Seite. Vermutlich durch den Sturz des ersten Baums war bei einem weiteren ein fünf bis sechs Meter langer Ast abgebrochen und hing herunter. Dieser wurde mit dem Frontlader in das Dickicht, weg von der Straße gedrückt. Nachdem die Einsatzkräfte auch die Straße von kleinen Ästen, Laub und Sägespänen abgefegt hatten, konnten sie den Einsatz nach einer Stunde beenden und wieder einrücken.