BrandschutzerziehungStützpunkt Eystrup

Schüler besuchen die Feuerwehr.

Feuerwehr war das Thema im Sachkundeunterricht der dritten Klassen der Gretel Bergmann Schule in Eystrup. Aus diesem Anlass besuchten jetzt 57 Schüler und Schülerinnen der drei dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen das Feuerwehrhaus in der Eystruper Kirchstraße. Dort wurden sie empfangen von den Brandschutzerziehern und aktiven Feuerwehrleuten Silvia und Ulrich Lepakowski, sowie Karsten Niehus und Harry Kilian. Jede Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt, die dann jeweils drei Stationen am Tanklöschfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Gerätewagen durchliefen. Wissensdurstig und hoch motiviert folgten die Kinder den Erklärungen der Brandschützer und hatten natürlich auch einige Fragen parat. Gut vorbereitet auf das Thema Feuerwehr waren die Kids jedoch auch, so wussten sie bereits wie ein Notruf abgesetzt wird und die Aufgaben der Feuerwehren Retten, Löschen, Schützen und Bergen sind. Bei dem Tanklöschfahrzeug durften die Kinder dann auch unter Aufsicht einmal Wasser aus einem Feuerwehrschlauch abgeben und natürlich durfte das Einschalten des Martinhorns nicht fehlen. Mit vielen neuen Eindrücken und dem Wunsch auch einmal Mitglied der Jugendfeuerwehr zu werden ging es dann wieder zurück in den Schulalltag.

Text und Bild: F. Brinkmann, Pressewart FF SG Hoya