AllgemeinBrandschutzerziehung

Brandschutzerziehung an der GS Bücken

Von A wie Atemschutz bis W wie Wasser

Die beiden vierten Klassen der Kapitän-Koldewey-Grundschule in Bücken wissen über die Arbeit der Feuerwehr jetzt Bescheid. Kürzlich bekamen sie an zwei Vormittagen Besuch von den Brandschutzerziehern Silke Gütz, Birgit Pfeiffer, Horst Günnemann, sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Schweringen Jendrik Döhler. Im theoretischen Teil erfuhren die Kids von A wie Atemschutzgeräteträger, der auf allen vieren ins Zimmer gekrabbelt kommt bis W wie Wasserversorgung alles Wichtige über die Feuerwehr. Zudem lernten sie wie man sich in einem Brandfall richtig verhält, wie man einen Notruf absetzt mit den fünf „W´s“ (Wo?, Was?, Wie viele?, Welche? Und Warten!) und die vier Aufgaben der Feuerwehr (Löschen, Bergen, Retten, Schützen). Am zweiten Vormittag wurden zudem die Tragkraftspritzenfahrzeuge aus Mehringen und Schweringen mit all ihren Gerätschaften unter die Lupe genommen und die Kinder sahen, wie die Feuerwehr aus einem Unterflurhydranten Wasser herausbekommt. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Teilnehmerurkunde als Erinnerung, eine Notrufkarte, sowie einen Kinderfinder-Aufkleber, der im unteren Drittel an der Zimmertür angebracht wird und den Atemschutzgeräteträgern im dichten Rauch hilft Kinderzimmer besser zu finden.