EinsätzeHämelhausenStützpunkt EystrupStützpunkt Hassel

Brandeinsatz im Hasseler Bruch

Am frühen Dienstagmorgen  war es um 00.13 Uhr vorbei mit der Nachtruhe für die Aktiven der Ortsfeuerwehren Hämelhausen, Hassel und Eystrup. Grund dafür war die Alarmierung mittels Sirene und Melder zu einem Brandeinsatz im Hasseler Bruch. Gebäudebrand mittel, Feuer in der Zwischendecke eines Holzhauses am Hämelsee, so lautete das Alarmstichwort für die alarmierten Kräfte. Der Eigentümer des Hauses war durch Rauch- bzw. Co-Melder gewarnt worden, hatte das Haus verlassen und den Notruf gewählt. Als die ersten Kräfte eintrafen, wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Ein heißes Ofenrohr hatte in der Zwischendecke zu einem Schwelbrand geführt. Unter Einsatzleitung des Hämelhauser Gruppenführers Cord Schumacher verschafften sich die Einsatzkräfte von Außen einen Zugang, während ein Trupp unter Atemschutz den Innenbereich kontrollierte. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst kümmerte sich derweil um den Hausbesitzer, der mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht wurde.