Feuerwehren der SG Hoya
EinsätzeEinsätzeWarpe-Windhorst

Zwei Feuerwehreinsätze in Warpe

Bereits am Dienstag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Warpe sowie die Stützpunktfeuerwehr Bücken unter dem Alarmstichwort „Auslösen der Brandmeldeanlage Kindergarten Wundertüte“ um 10.26 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Kindergarten bereits komplett geräumt und die Kinder wurden von den Erziehern im Außenbereich betreut. Einsatzleiter Nils Hogrefe lobte das vorbildliche und umsichtige Verhalten, sowie die Einweisung der Einsatzkräfte durch das Kindergartenpersonal. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da das bestimmungsgemäße Auslösen der Brandmeldeanlage vermutlich ein technischer Defekt war. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Schumacher sowie Rettungskräfte des ASB.

Keine 24 Stunden später erfolgte eine weitere Alarmierung derselben Kräfte. Dieses Mal war das Alarmstichwort „ Tierrettung, Großtier in Güllekanal“.  Ein Bulle war auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aus bisher ungeklärter Ursache in den unter dem Stall befindlichen Güllekanal gefallen. Um das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien, wurde versucht es mittels Futter in eine neben dem Stall befindliche Schachtöffnung zu locken. Da diese Maßnahme nicht zum Erfolg führte, rüstete sich Trupp mit Wathosen und Atemschutzgeräten aus und lotste den Bullen Richtung Schachtöffnung. Hier wartete bereits ein ebenfalls alarmierter Tierarzt, um das Tier mit einer Spritze ruhig zu stellen. Da die feuerwehrtechnischen Mittel zur weiteren Rettung des Bullen nicht ausreichten, hatte Einsatzleiter Nils Hogrefe das THW mit einem Kran zur Einsatzstelle angefordert. Nach der Rettung aus der Schachtöffnung konnte das Tier unverletzt an den Besitzer übergeben werden. Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz von der etwa 30 Rettern sowie den unterstützenden Landwirten aus der Nachbarschaft beendet werden

Text und Bilder: F.Brinkmann