EinsätzeHoyaStützpunkt Hoya

Fahrzeugbrand Hoya

Schnelles handeln verhindert Schlimmeres

Unter dem Einsatzstichwort „Fahrzeugbrand, klein“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Hoya, die Polizei, sowie der Rettungsdienst am Freitagnachmittag um 14:24 Uhr zu einem Tankstellengelände in Hoya alarmiert. Das schnelle reagieren von Fahrer und Zeugen verhinderte Schlimmeres. Der Fahrer hörte während der Fahrt ein Knallen und fuhr sofort an den Rand des Geländes, als schon Flammen unten aus dem Motorraum schlugen. Drei Zeugen schnappten sich sofort Pulverlöscher, um erste Löschversuche vorzunehmen und setzten den Notruf ab. Die Einsatzkräfte um Einsatzleiterin Petra Guder kontrollierten den Motorraum des Kleintransporters mit einer Wärmebildkamera und kühlten ihn unter Atemschutz ab. Der Fahrer wurde vorsichtshalber zur Untersuchung wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Ursache für den Brand, bei dem ein Totalschaden entstand, war vermutlich ein technischer Defekt.

Foto/Text: M. Thiermann