BückenDuddenhausenEinsätzeEinsätzeFlecken NewsHoyaStützpunkt BückenStützpunkt Hoya

Gebäudebrand Dedendorf

Gebäudebrand schnell unter Kontrolle

Unter dem Stichwort „Gebäudebrand, mittel“ wurden am Samstagnachmittag um 14:52 Uhr die Feuerwehren Bücken und Hoya, der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde, sowie die Löschgruppe Duddenhausen in den Bücker Ortsteil Dedendorf alarmiert. Dort war aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einer Wohnküche im Erdgeschoss ausgebrochen. Die Bewohner hatten den Qualm bemerkt, das Haus verlassen und den Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren durch das Fenster bereits deutlich Flammen zu erkennen. Unter der Einsatzleitung von Bückens Ortsbrandmeister Jan Schumacher wurde ein Schnellangriff von innen und außen durch jeweils einem Trupp Atemschutzgeräteträger vorgenommen. Ein weiterer Atemschutztrupp nahm eine Erkundung im bereits komplett verrauchten Obergeschoss vor, wo ein weiteres Eingreifen aber nicht erforderlich war. Mobilar aus der Wohnküche wurde teilweise durch das Fenster nach draußen verbracht und dort gründlich abgelöscht. Neben Kontrollen mit der Wärmebildkamera wurde zudem die Zwischendecke mit Einreißhaken geöffnet, um eventuelle Glutnester besser ausfindig zu machen, sowie durch Öffnen der Fenster im Obergeschoss und dem Einsatz eines Lüfters das Gebäude rauchfrei gemacht. Für die Wasserversorgung war eine etwa zweihundertsechzig Meter lange Schlauchleitung aus einem Unterflurhydranten verlegt worden. Zum Schutz der rund sechzig angerückten Einsatzkräfte, darunter einundzwanzig Atemschutzgeräteträger war ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bund aus Hoya vor Ort. Auch Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, sein Stellvertreter Georg Bühmann und der stellvertretende Brandabschnittsleiter Nord Ehler Lange machten sich ein Bild von der Lage. Nach rund anderthalb Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Wohnküche hinterblieb durch das Feuer unbewohnbar, Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Text/Fotos: M. Thiermann