EinsätzeHoyaMagelsen

Keller voll Wasser

Keller komplett unter Wasser

Unter dem Einsatzstichwort „Technische Hilfeleistung – Wasser im Keller“ wurden die Ortswehren Hoya und Magelsen am Sonntag um 10:23 Uhr in die Lindenallee in Hoya alarmiert. Dort stand ein sechzig Quadratmeter großer Keller durch einen Wasserrohrbruch in einer Höhe von etwa zwei Metern komplett unter Wasser. Die angerückten Einsatzkräfte pumpten das Wasser unter der Einsatzleitung von Hoyas stellvertretenden Ortsbrandmeisterin Petra Guder mit einer Tragkraftspritzenpumpe, sowie einer Hochleistungstauchpumpe und mehreren Schläuchen über zwei Gullideckel in den Abwasserkanal ab und drehten zudem noch den Hauptwasserhahn des Hauses, sowie den Schieber der Hauptwasserleitung an der Straße zu, damit kein Wasser nachlaufen kann. Anschließend wurde das restliche Wasser mit Wasserschiebern und einem Nasssauger aus dem Keller entfernt. Schaden entstand jedoch nicht nur in dem vollgelaufenen Keller, das Wasser war wohl durch ein Rohr in das oben liegende Bad gedrückt und über die Badewanne gelaufen, wodurch auch die Zwischendecke zu der darunter liegenden Küche durchnässt war. Der betroffene Straßenabschnitt der Lindenallee war für die Zeit des Einsatzes für gut anderthalb Stunden gesperrt.