EinsätzeMagelsenWienbergen

Unklare Rauchentwicklung

Feuerwehr rückt zu unklarer Rauchentwicklung aus

Die Freiwilligen Feuerwehren Wienbergen und Magelsen, sowie die Polizei aus Hoya wurden am frühen Dienstagabend um 16:30 Uhr unter dem Einsatzstichwort „unklare Rauchentwicklung aus einem Schornstein“ nach Magelsen an die L201 alarmiert. Eine Familie, die aus Richtung Verden durch den Ort fuhr, bemerkte an einem Wohnhaus eine extreme Rauchentwicklung aus dem Schornstein. Da auf das Klingeln an dem Haus niemand reagierte, aber Licht im Haus brannte wurde der Notruf abgesetzt. Der anfängliche Verdacht eines Schornsteinbrandes und das sich eventuell Personen im Haus befinden bestätigte sich zum Glück nicht. Nachdem die Einsatzkräfte sich durch eine rückwärtige Tür Zutritt verschafft hatten und kurze Zeit später die Bewohner, die nur kurz weg waren nach Hause kamen konnte Entwarnung gegeben werden. Die Rauchentwicklung war durch zu feuchtes Feuerholz im Ofen entstanden und die Einsatzkräfte konnten den Heimweg antreten. Die junge Familie, die den Qualm bemerkt hatte, bekam ein schlechtes Gewissen und entschuldigte sich bei der Feuerwehr für den unnötigen Aufwand. Völlig zu Unrecht. Nach der Devise „lieber zu früh als zu spät“ war ihr Verhalten genau richtig. Im schlimmsten Fall hätte es ja wirklich ein Schornsteinbrand mit Personen im Haus sein können.