BückenEinsätzeEinsätzeSchweringen

Höhenrettung

Höhenrettung von zwei Personen

Zu einer Höhenrettung wurden am späten Freitagvormittag die Freiwilligen Feuerwehren Schweringen und Bücken, die Drehleiter der Stadt Nienburg sowie ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bund aus Hoya zu einem Betriebsgelände in Schweringen alarmiert. Dort saßen zwei Personen in einem Arbeitsbühnenkorb in etwa zwanzig Metern Höhe fest. Während Reparatur- und Wartungsarbeiten an einem Silo schaltete sich die Korbsteuerung ab, durch den nachlassenden Öldruck senkte sich die Arbeitsbühne immer weiter und der Korb drehte sich fast senkrecht in eine gefährliche Lage für die beiden Personen. Die Einsatzkräfte sprachen den beiden Arbeitern bis zum Eintreffen der Drehleiter Mut zu. Die Mitarbeiter des Betriebs und des Arbeitsbühnenverleihs konnten dann in den Korb der Drehleiter umsteigen und aus ihrer misslichen Lage sicher zurück auf den Boden gebracht werden.