EinsätzeHoya

PKW-Brand

PKW brennt im Feld

Einen nicht alltäglichen Anblick erwartete die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Einsatz am Donnerstagabend. Unter dem Stichwort „Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall – PKW steht im Kornfeld“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Hoya, sowie die Polizei um 20:42 Uhr zur Landesstraße 330 zwischen Hoya und Hassel alarmiert. Dort brannte ein Opel auf einem Rübenfeld, zum Glück nicht auf dem direkt angrenzenden Kornfeld. Laut Polizei hatte der Fahrer aus Richtung Hoya kommend zwei weitere PKW überholt und übersah dabei offensichtlich einen ihm entgegenkommenden SUV aus Richtung Hassel. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden zog der Opel links am SUV vorbei, verlor dabei wohl die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich auf der Fahrbahn und fuhr rückwärts die Böschung runter und knapp zweihundert Meter durch das Kornfeld, bevor der Opel auf dem Rübenfeld brennend zum Stehen kam. Unter der Einsatzleitung von Hoyas Ortsbrandmeister und stellvertretendem Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz wurde das Auto das komplett ausbrannte unter Atemschutz mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug abgelöscht und ausgiebig abgekühlt. Der Opel musste mit einem Teleskoplader vom Feld geholt und zu einem Feldweg gebracht werden, damit er von einem Abschleppwagen verladen werden kann. Den Fahrern des SUV und den beiden überholten Fahrzeugen passierte nichts. Der Fahrer des Opel Astra flüchtete zu Fuß vom Geschehen.