BückenEinsätzeEinsätzeHasselHoyaHoyerhagenMehringen

Brand im Papierlager

Feuer im Papierlager schnell unter Kontrolle

Mit der Alarmstufe 1 „Feuer in einem Papierlager“ wurden am Montagmittag um 11:37 Uhr die Feuerwehren Hoya, Bücken, Hassel, Mehringen und Hoyerhagen, sowie der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde, die Polizei Hoya und ein Rettungswagen des ASB zum Gelände der Papierfabrik in Hoya alarmiert. Dort hatte sich aus unbekannter Ursache Papier auf dem Außengelände entzündet. Laut Werksleitung handelte es sich um etwa zweihundert Kubikmeter, die erst am Montagvormittag dort abgeladen wurden. Durch den Einsatz von zwei auf einer Halle befindlichen Dachwerfern des Betriebs, dem Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeug (TLF) aus Hoya und mehreren Strahlrohren der Freiwilligen Feuerwehren und der Werksfeuerwehr konnte der Brand unter der Einsatzleitung von Hoyas Ortsbrandmeister Wilfried Gütz schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurde der Papierhaufen mit einem Radlader und einem Bagger auseinandergezogen und gründlich ebenfalls mit Strahlrohren und dem Wasserwerfer des TLF abgelöscht, um eventuelle Glutnester in dem leicht brennbaren Material auszuschließen. Die Polizei schätzte den Schaden vor Ort auf etwa fünf- bis sechstausend Euro. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, trotzdem blieb ein Rettungswagen des DRK bis zum Einsatzende gegen 14:00 Uhr zum Schutz der insgesamt 75 Einsatzkräfte vor Ort.