AllgemeinGemeinde Warpe

Neugründung FF Gemeinde Warpe

Das Ortskommando der neuen Feuerwehr Gemeinde Warpe: (von links) Ortsbrandmeister Nils Hogrefe, sein Stellvertreter Thomas Nacke, Florian Feilen, Jasmin Schröter, Achim Danklef, Brian Süßenbach, Christian Schröder, sowie Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer, Bürgermeister Heinz Wedekind, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer und sein Stellvertreter Georg Bühmann

Neue Ortswehr mit 42 Mitgliedern gegründet

Zu einer nicht alltäglichen Versammlung kamen nun Kameraden der beiden Ortswehren Helzendorf-Nordholz und Warpe-Windhorst, sowie Gäste aus Feuerwehr und Politik, Vertreter aus den örtlichen Vereinen und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Warpe im Gasthaus Okelmann zusammen. Es ging um die Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Warpe, zu der Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer die zahlreichen Anwesenden begrüßte „die Teilnahme zeigt wie sich die Gemeinde mit der Feuerwehr im Ort verbunden fühlt“. Außerdem lobte er die diplomatische Herangehensweise der beiden Ortswehren, denn die Idee die beiden Feuerwehren zu fusionieren kam aufgrund des Altersdurchschnitts aus ihren Reihen, um eine schlagkräftige Wehr in der Gemeinde Warpe aufrecht zu erhalten. Dieses sinnvolle Vorgehen wurde von allen Seiten, ob dem Rat und der Verwaltung, dem Feuerschutzausschuss und natürlich der Samtgemeindefeuerwehr begrüßt und unterstützt. Bei ihren jeweiligen Jahreshauptversammlungen hatten die beiden Ortswehren Warpe-Windhorst und Helzendorf-Nordholz, die seit drei Jahren kooperieren und in dieser Zeit bei Diensten und Einsätzen eng zusammenarbeiteten einstimmig die Auflösungen mit Wirkung zum 31. März beschlossen. Ebenso einstimmig fiel auch der Beschluss zur Neugründung der „Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Warpe“ mit Wirkung zum 01. April aus. Bei den beiden Jahreshauptversammlungen und auch am Abend der Neugründung traten insgesamt 42 Kameradinnen und Kameraden in die neue Ortswehr ein, die Alterskameradschaft wurde aus den beiden Ortswehren übernommen und musste nicht neu eintreten. Nachdem der wichtigste Tagesordnungspunkt, der Beschluss zur Neugründung abgeschlossen war, ging es um die Wahlen zum Ortskommando. Dieses setzt sich nun aus einer Konstellation von Kommandomitgliedern aus beiden vorherigen Ortswehren zusammen und somit Erfahrungen in ihren Ämtern mit in die neue Feuerwehr bringen. Als Ortsbrandmeister wurde Nils Hogrefe einstimmig gewählt, der vorher die Ortswehr Warpe-Windhorst leitete, sowie als sein Stellvertreter Thomas Nacke, der das Amt zuvor in Helzendorf-Nordholz ausführte. Weiterhin wurden ebenfalls einstimmig Christian Schröder als Gruppenführer, Jasmin Schröter als Schriftführerin, Achim Danklef als Sicherheitsbeauftragter und zusätzlich als Gerätewart, Florian Feilen als Atemschutzgerätewart, sowie Brian Süßenbach als Funkwart in das neue Ortskommando gewählt. Im erweiterten Kommando sind jetzt Brian Süßenbach als Wettbewerbsbeauftragter und als Gefahrgutbeauftragter, Florian Feilen als Internetbeauftragter, sowie Hans Grohnholz als Beauftragter der Alterskameradschaft im Amt. Als Standort der Wehr wird das jetzige Gerätehaus am Dorfgemeinschaftshaus in Helzendorf dienen, sowie das wasserführende Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) der Feuerwehr Helzendorf-Nordholz, sowie ein Anhänger mit zusätzlichen Gerätschaften der Feuerwehr Warpe-Windhorst, der vorerst im Gerätehaus in Warpe verbleibt, bis ein Anbau in Helzendorf erfolgt ist. Ein besonderer Dank von Nils Hogrefe ging auch im Namen vom derzeitigen Ortsbrandmeister von Helzendorf-Nordholz Bernd Hillmann an die Gemeindebrandmeister, der Verwaltung, dem Feuerschutzausschuss, dem Rat der Samtgemeinde Grafschaft Hoya, den beiden Ortskommandos, sowie dem Fusionsausschuss der Wehren und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister der benachbarten Feuerwehr Balge-Holzbalge-Sebbenhausen für die Unterstützung und das Vertrauen auf dem Weg zur Fusionsfindung. Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer und Gemeindebrandmeister Carsten Meyer freuten sich im Anschluss über den hervorragend und unkomplizierten Verlauf der Fusion, mit der eine schlagkräftige Wehr mit 42 Aktiven gegründet werden konnte und bedankten sich bei den Ortskommandos der beiden aufgelösten Wehren für ihre geleistete Arbeit. Auch Bürgermeister Heinz Wedekind lobte das „tolle Ergebnis“ das hervorragend vorbereitet worden war und wünschte der neuen Feuerwehr für die Zukunft viel Erfolg. Weitere Grußworte der Gäste wurden unter anderem von Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Paul auch im Namen der Jugendfeuerwehr, sowie vom Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr Bücken Jan Schumacher überbracht, die sich auf eine gute Zusammenarbeit freuten. Die Pastorin Ann-Christin Mundt ließ zudem Grüße übermitteln, in denen sie der neuen Feuerwehr „die einen unglaublich wichtigen Dienst für das Allgemeinwohl leisten“ ein konstruktives Miteinander, viel Freude und eine gute Kameradschaft. Im Anschluss an die Neugründung wurde zudem auch ein neuer Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Warpe gegründet.