AllgemeinHilgermissen/Ubbendorf

JHV der FF Hilgermissen-Ubbendorf

von links: der stellvertretende Brandabschnittsleiter Nord Ehler Lange, Herbert Henkel, Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back, Ortsbrandmeister Detlef Segelken, Jürgen Kleindienst, Dieter Röver, Hendrik Tümmler, Astrid Schwecke, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, Heiko Henkel und der stellvertretende Ortsbrandmeister Jürgen Schwecke (Foto: FF Hilgermissen-Ubbendorf)

Ortsbrandmeisteramt bleibt vorerst vakant

Die Freiwillige Feuerwehr Hilgermissen-Ubbendorf kam jetzt zu ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kleindienst zusammen, zu der Ortsbrandmeister Detlef Segelken Kameraden, Fördermitglieder und Gäste begrüßte. Die Wehr besteht derzeit aus 24 Aktiven, darunter drei Frauen und fünf Atemschutzgeräteträger, acht Alterskameraden und 39 Fördermitgliedern. In seinem Jahresrückblick berichtete Segelken von vier Alarmierungen, zu denen unter anderem ein PKW-Brand in Brand in Ubbendorf und der Schwelbrand in einer Lagerhalle in Eitzendorf gehörte. Die Dienste wurden größtenteils zusammen mit den kooperierenden Wehren Wienbergen und Magelsen, sowie mit der Ortswehr Eitzendorf durchgeführt. Hierzu zählten etwa eine Stationsausbildung für die der Stützpunktwehr Wienbergen angehörigen Wehren und eine Übung zum Thema „Verkehrsunfall“. Einen ganz besonderen Dank sprach Detlef Segelken seinen Kameraden und den Einwohnern von Hilgermissen und Ubbendorf aus, die mit ihrer Hilfe und Unterstützung bei den Samtgemeindewettbewerben in Ubbendorf im Mai für den reibungslosen Ablauf gesorgt hatten, ob beim Auf- und Abbau, dem Ausschank, oder den zahlreichen selbstgebackenen Kuchen und Torten. Auf der Tagesordnung standen aber auch Wahlen, bei denen das Amt von Ortsbrandmeister Detlef Segelken, dessen Amtsperiode im März abläuft und sich nicht wieder zur Wahl stellte leider kein Nachfolger gefunden wurde. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jürgen Schwecke wird nun kommissarisch die Aufgaben des Ortsbrandmeisters übernehmen. Bei der nächsten Jahreshauptversammlung steht die Wahl des Ortsbrandmeisters erneut an. Die übrigen zur Wahl stehenden Posten konnten mit Hendrik Tümmler als Gerätewart, Kassenwartin Astrid Schwecke und dem Sicherheitsbeauftragten Jürgen Kleindienst besetzt werden. Hendrik Tümmler wurde zudem zum Oberfeuerwehrmann befördert und Herbert Henkel bekam für seine 40jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbands überreicht. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer berichtete außerdem aus der Samtgemeindeebene, der stellvertretende Brandabschnittsleiter Nord Ehler Lange aus der Kreisebene und Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Hilgermissen. Grußworte wurden auch vom Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back im Namen der Verwaltung überbracht. Ein großer Dank wurde Detlef Segelken für seine lange Amtszeit ausgesprochen, der nach zwei kommissarischen Jahren zwölf Jahre als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hilgermissen-Ubbendorf fungierte.