AllgemeinDuddenhausen

JHV der FF Duddenhausen

von links: die stellvertretende Fachbereichsleiterin Bianca Meier, Bürgermeister Wilhelm Schröder, der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Karsten, Friedhelm Brüggemann, Frank Behrens, Heidrun Brüggemann, Stefan Wolf, Dietrich Bartels, Sandra Bartels, Heiner Ahnemann, Hans-Heinrich Müller, Günter Wendt, Jürgen Büsing und Ortsbrandmeister Boris Harries

Feuerwehr Duddenhausen verabschiedet und wählt

Die Freiwillige Feuerwehr Duddenhausen blickte im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus auf ein eher ruhiges Jahr zurück. Die Wehr unter der Leitung von Ortsbrandmeister Boris Harries besteht derzeit aus 24 Aktiven, 12 Alterskameraden und 48 Fördermitgliedern. Im vergangenen Jahr hatten sie nur einen Einsatz zu meistern, der LKW-Brand, beladen mit gepressten Schrottautos hatte es dafür in sich und forderte gleich mehrere Ortswehren. Neben den regulären Diensten organisierten die Duddenhauser Brandschützer wie jedes Jahr auch wieder einen Dienst für die Kinder- und die Jugendfeuerwehr Bücken, nahmen zusammen mit ihrem „großen Bruder“ wie sie die kooperierende Stützpunktwehr Bücken nennen an der Großübung „Joint Cooperation“ teil, und zwei Kameraden absolvierten einen Kettensägen-Lehrgang. Mit den Samtgemeinde-Wettbewerben in Gandesbergen war man nicht nur mit dem jeweils 9. Platz bei den Leistungs- und den Alterswettbewerben zufrieden, auch die Verpflegung und die gute Kameradschaft bei der gastgebenden Ortswehr waren hervorragend. Von den Alterskameraden aus Duddenhausen hatten neben Fahrradtouren auch einige an der Tagestour nach Hamburg und an der Dreitagestour nach Berlin teilgenommen, sowie das Jugendfeuerwehrzeltlager in Rodewald und die Weihnachtsfeier der Samtgemeindealterskameradschaft besucht. Aber auch Vertreter aus der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Bücken berichteten über die Mitgliederstände und Aktivitäten der beiden Nachwuchswehren, sowie der ELO-Leiter Marc Kottner über die Arbeit der Einsatzleitung-Ort. Im Fokus der Versammlung standen jedoch Wahlen, Ehrungen und zwei Verabschiedungen aus dem Ortskommando. Geehrt wurden Günter Wendt und Heiner Ahnemann mit dem Ehrenabzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbands für ihre langjährige Mitgliedschaft von jeweils 50 Jahren. Gewählt wurde Stefan Wolf zum Funkwart, Hans-Heinrich Müller zum Kassenwart und Schriftführer, als sein Stellvertreter und zusätzlich zum Atemschutzgerätewart Frank Behrens und zum Gerätewart Jürgen Büsing. Zum neuen stellvertretendem Ortsbrandmeister wurde Michael Karsten gewählt, als Mitglied in dem Musikduo „Titus und sein Holzbein“ auch unter den Spitznamen „Holzbein“ bekannt. Verabschiedet wurden die beiden langjährigen Kommandomitglieder Friedhelm Brüggemann und Dietrich Bartels. Friedrich Brüggemann war in seiner dreißigjährigen Laufbahn in der FF Duddenhausen zunächst 18 Jahre Ortsbrandmeister und 12 Jahre Gerätewart und Dietrich Bartels von 1993 an 24 Jahre lang der stellvertretende Ortsbrandmeister der Wehr. Nicht nur die beisen bekamen ein Geschenk überreicht, auch ihren Frauen wurde mit Blumensträußen gedankt, dass sie ihre Männer all die Jahre immer wieder für die Feuerwehr entbehrt haben. Grußworte wurden von Gemeindebrandmeister Carsten Meyer überbracht, der auch aus der Samtgemeindeebene berichtete, sowie von der Fachbereichsleiterin Bürgerservice Bianca Meier, dem Ortsbrandmeister der FF Bücken Jan Schumacher und dem Bürgermeister des Flecken Bücken Wilhelm Schröder, die sich alle für die gute Zusammenarbeit bedankten.