AllgemeinHoya

Laternenfest der FF und Musikzug Hoya

Mit Laternen, Musik und Feuerwehr durch Hoya

Der Musikzug der Grafenstadt Hoya und die Freiwillige Feuerwehr Hoya feierten am Freitag breits zum 24. Mal ihr jährliches Laternenfest. Rund 500 Besucher erwartete im Gerätehaus der Feuerwehr zunächst ein buntes Rahmenprogramm, bevor der Umzug durch die Stadt startete. Zahlreiche Helfer der immer wieder gut besuchten Feier hatten sich wieder einiges einfallen lassen. Kinder konnten sich an einem Basteltisch der Jugendfeuerwehr Buttons gestalten, Bilder ausmalen oder sich in der Schminkzauber-Ecke von Weronika Szynalska, Annika Elsner und Emilia Szynalska schminken lassen. Bei Petra Guder als Feuerwehrclown „Pepe“ verkleidet und Team wurden die verschiedensten Luftballonfiguren hergestellt. Außerdem konnten sich die zahlreichen Gäste mit Speisen und Getränken zu familienfreundlichen Preisen für den anstehenden Umzug stärken. Dieser startete dann angeführt von der Jugendfeuerwehr Hoya mit Fackeln, gefolgt von der Kinderfeuerwehr Hoya mit gebastelten LED-Lichterfackeln, abgesichert von der Freiwilligen Feuerwehr Hoya und mittendrin, damit man sie auch überall in dem langen Tross hören kann der Musikzug der Grafenstadt. Vom Feuerwehrhaus marschierte der lange Umzug mit vielen bunten Laternen dann durch die Lange Straße, Knesestraße, Wulzer Straße in die Rudolph-Harbig-Straße zum Freibad-Parkplatz. Hier versammelten sich die Teilnehmer um einen Lichterkreis aus Teelichtern zum Abschluss, bei dem auch Wunderkerzen verteilt wurden. Die Organisatoren bedankten sich für die große Teilnahme und luden die Gäste ein im nächsten Jahr wieder zu kommen, denn dann feiert der Musikzug und die Feuerwehr das 25. Jubiläum des Laternenfestes.