EinsätzeHelzendorf-NordholzWarpe-Windhorst

Bulle unverletzt gerettet

Bulle aus Güllekanal gerettet

Zu einer Tierrettung wurden die beiden Freiwilligen Feuerwehren Helzendorf-Nordholz und Warpe-Windhorst am Montagmorgen um 9:32 Uhr nach Nordholz alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb war ein Jungbulle beim Umtrieb durch den Boden gebrochen und landete im unter dem Stall verlaufenden Güllekanal. Da das Tier unter dem Boden in der sechzig Zentimeter hohen Gülle herumlief, lockten ihn Besitzer und Einsatzkräfte zunächst zu der neben dem Stallgebäude befindlichen Schachtöffnung und versperrten ihm mit einer Platte den Weg zurück. Eine hinzugerufene Tierärztin gab dem Tier eine Beruhigungsspritze, um die Rettung für ihn stressfreier zu machen. Unter tierärztlicher Beobachtung konnte der Bulle dann mit Gurten gesichert unter Einsatz des alarmierten THW-Krans aus Hoya und unter Einsatzleitung vom stellvertretendem Ortsbrandmeister aus Helzendorf-Nordholz Thomas Nacke aus dem Schacht gehoben werden. Gerettet und unverletzt wurde er dem Besitzer übergeben und die insgesamt fünfzehn Einsatzkräfte konnten die erfolgreiche Tierrettung nach gut zwei Stunden beenden.