AllgemeinHoyerhagen

Jahreshauptversammlung der FF Hoyerhagen

stellvertr. Ortsbrandmeister Kai Wicke, Henning Behrens, Matthias Meyer, Ann-Kathrin Werner, Axel Thiermann, Ordnungsamtsleiter Uwe Back, Ortsbrandmeister Carsten Borstelmann, Bürgermeister Henning Thorns, stellvertr. Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz, sowie vorne sitzend von links: Heinz Frieling und Werner Kohlhoff

Zwei Ehrungen für 25jährige Fördermitgliedschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Hoyerhagen blickte nun im Dorfgemeinschaftshaus in Hoyerhagen auf ein eher ruhiges Jahr zurück. Die Wehr besteht derzeit aus 32 Aktiven, davon vier einsatzbereite Atemschutzgeräteträger, 10 Alterskameraden und 108 Fördermitgliedern. In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Carsten Borstelmann von vier Brandeinsätzen zu denen die Ortswehr alarmiert wurde, löschen mussten sie jedoch nur einen Mülltonnenbrand in Hoyerhagen, bei den anderen drei Einsätzen war ein Eingreifen nicht erforderlich. Von Sturmeinsätzen blieben die Hoyerhäger bis auf einen im September verschont. Neben 40 Diensten, die teilweise mit den kooperierenden Wehren Hoya und Mehringen durchgeführt wurden, wurde eine Funkübung ausgerichtet und an einer weiteren in Mehringen teilgnommen, das örtliche Osterfeuer ausgerichtet, sowie die Umzüge beim Schützen- und Erntefest und dem Laternelaufen abgesichert. Zu den besuchten Lehrgängen gehörten das Seminar für Wald- und Flächenbrände in Hoya, sowie der Kettensägelehrgang Modul B und C, bei der das Arbeiten mit der Motorsäge weitergebildet wurde. Bei den Wettbewerben in Magelsen belegte die Leistungsgruppe den 13. Platz, die Altersgruppe den 16. Platz und bei den Alterswettbewerben in Heesen den 11. Platz. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Ehrungen und Beförderungen, sowie eine Verabschiedung. Befördert wurden Ann-Kathrin Werner zur Oberfeuerwehrfrau, der stellvertretende Ortsbrandmeister Kai Wicke zum 1. Hauptlöschmeister und Axel Thiermann zum Löschmeister. Mit dem Ehrenabzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbands wurden Matthias Meyer und Henning Behrens für jeweils 25 Jahre, sowie Heinz Frieling für 50 Jahre geehrt. Nicht ganz alltäglich und von Ortsbrandmeister Borstelmann mit den Worten „das gab in Hoyerhagen noch nie“ hervorgehoben wurden zwei weitere Ehrungen vollzogen: Werner Kohlhoff und Johann Thorns bekamen für ihre 25jährige Fördermitgliedschaft eine Anstecknadel und eine Urkunde des Feuerwehrverbands überreicht. Jörg Frieling und Norbert Dreyer bekamen für ihre 100%ige Dienstbeteiligung eine Mettwurst übergeben, sowie Moritz Twietmeyer einen Gutschein für das örtliche Restaurant für seine Arbeit im Festausschuss. Im Kreise seiner Kameraden wurde Harm Witte nach 11 Jahren als Betreuer in der Jugendfeuerwehr Hoya mit einem Fotobuch als Dankeschön für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit von der ehemaligen Jugendfeuerwehrwartin Silke Gütz und ihrem Nachfolger Guntram Borgmann, sowie Ortsbrandmeister von Hoya Wilfried Gütz verabschiedet. Gedanken muss sich die Ortswehr nun über einen neuen Ortsbrandmeister machen, denn Carsten Borstelmann kündigte an das er sich im nächsten Jahr nicht wieder zur Wahl stellen wird. Grußworte wurden vom stellvertretendem Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz auch im Namen der Kreisfeuerwehr überbracht, der auch aus der Samtgemeindeebene über Mitglieder- und Einsatzzahlen und Neuerungen berichtete. Ordnungsamtsleiter Uwe Back dankte für die ehrenamtlichen Dienste in der Feuerwehr und der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Bücken Hermann Stuve überbrachte Grüße aus seiner Ortswehr.