AllgemeinHämelhausen

JHV der FF Hämelhausen

Foto: FF Hämelhausen, von links: Ortsbrandmeister Thomas Schnabel, stellvertr. Ortsbrandmeister Sebastian Rehmstedt, Albert Ohlmeier, Leon Kohlmetz, Niklas Truffel, Friedrich Achmus, Friedrich Meyer, Nils Ohlmeier, Georg Domianus, der stellvertr. Gemeindebrandmeister Georg Bühmann und Bürgermeister Hannes Meyer

Ehrenabzeichen für insgesamt 210 Jahre

Die Freiwillige Feuerwehr Hämelhausen kam am Freitag im Gasthaus Klusmann in Hämelhausen zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. In seinem Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Thomas Schnabel auf insgesamt fünfzehn Einsätze zurück, davon ein Brandeinsatz und vierzehn technische Hilfeleistungen. Zwölf Kameradinnen und Kameraden hatten verschiedene Lehrgänge an der FTZ in Nienburg und den NABK´s in Celle und Loy absolviert. Die 36 Aktiven investierten bei ihren Diensten viel Zeit in die praktische und theoretische Ausbildung. Weiterhin sind dreizehn Kameraden in der Altersabteilung und sechs Mitglieder aus Hämelhausen in der Jugendfeuerwehr Eystrup und Umgebung. Joost Bischoff wurde während der Versammlung aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr aufgenommen. Aber auch Wahlen, Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Gruppenführer der 2. Gruppe Wilfried Rohlfs und der Atemschutzwart Axel Klusmann. Neu gewählt wurde Mathias Jüdke als Kassenwart. Befördert wurden Nils Ohlmeier und Niklas Trüffel zu Oberfeuerwehrmännern, sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Rehmstedt zum Oberlöschmeister. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann berichtete über das vergangene Jahr auf Samtgemeindeebene und überreichte Leon Kohlmetz die Leistungsspange in Bronze. Außerdem überreichte Bühmann die Ehrenabzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaft an Albert Ohlmeier für 40 Jahre, Friedrich Meyer für 50 Jahre, sowie an Friedrich Achmus und Georg Domianus für ganze 60 Jahre. Grußworte der Gäste überbrachte unter anderem der Bürgermeister von Hämelhausen Hannes Meyer, der den Geehrten, Gewählten und Beförderten auch im Namen vom Gemeinderat und der Verwaltung gratulierte.